Qualität

Anerkannt für Excellence von der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM).
EFQM Modell 2010 1
Konsequente Qualitätsorientierung

Die Audits in Qualität und Datenschutz wurden bei der KKV durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS)  seit 2002 jedes Jahr erfolgreich durchgeführt. SQS garantiert mit verfahrensgeschulten Auditoren sowie anerkannten Fachexperten Qualität und Professionalität.
EFQM Modell 2010

Führend in Qualität und Datenschutz
Mit der gewählten Unternehmensvision setzt die KKV gezielt zwei Aspekte in den Mittelpunkt: Qualität und Datenschutz. Sich an den eigenen Leistungen laufend zu messen, mit anderen Unternehmen zu vergleichen und dann kontinuierlich das Gute durch Besseres zu ersetzen, ist für uns Herausforderung und Motivation zugleich. Zukunftsdenken, Flexibilität und innere Veränderungsbereitschaft sowie eine hohe Lernbereitschaft sind unsere Werte.

Bekenntnis zur Qualität
Die Geschäftsleitung der KKV entschied sich bereits 2002 für ein Qualität Management und wählte damals das EFQM-Modell als Instrument, um ihren Weg zur Excellence systematisch zu beschreiten. Heute ist die KKV überzeugt: EFQM ist das Modell, das eine ganzheitliche Sicht auf unser Unternehmen ermöglicht und hilft, ein umfassendes Managementsystem aufzubauen und dieses kontinuierlich weiter zu entwickeln. Es zeigt die eigenen Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale auf, damit die KKV die Strategie danach ausrichten kann.

Das QM System der KKV soll:
– gegenüber unseren Partnern dokumentieren, wie wir unser Qualitätssystem wirksam unterhalten, um deren heutigen Anforderungen zu erfüllen sowie uns auf die zukünftigen Anforderungen einzustellen
– die Mitarbeiter unseres Betriebes über die Ziele, Aufgaben, Zuständigkeiten, Prozessabläufe und Hilfsmittel informieren und bei der Erfüllung ihrer Aufgaben optimal unterstützen.

Für die KKV gelten folgende Grundsätze:
– Qualität ist ein langfristiges und dauerhaftes Ziel aller Mitarbeitenden der KKV und unterstützt sie bei der Umsetzung Ihrer Aufgaben. Alle Mitarbeitenden sind aktiv in dieses System einbezogen.
– Die Qualität der KKV beschränkt sich nicht nur auf die Produkte und Dienstleistungen, sondern auch auf die Prozesse, die Arbeitsbedingungen und die Beziehungen zu den Kunden.
– Alle Kunden sind unsere Partner, deren Erwartungen wir übertreffen wollen. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden am Nutzen für unsere Kunden gemessen. Die KKV kennt die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden.

Bei unserem streben nach Qualität in allen Bereichen stützten wir uns auf das so-genannte EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management).